Damen: Lusitanos de Samedan – FCC 0:1

FC Celerina gewinnt Frauenderby

Am letzten Sonntag wurde der FC Celerina vom FC Lusitanos in Samedan zum Engadiner Frauenderby begrüsst.

Bereits in der zweiten Minute konnte der FC Lusitanos einen Corner rausholen, doch dieser stellte keine Gefahr dar. Danach versuchten die Celerinerinnen vermehrt Druck aufzubauen und starteten mehrere Versuche den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. In der 17. Minute wurde Romana Oswald unglücklich am Kopf getroffen und musste das Spielfeld vorübergehend verlassen. Dank einer grandiosen Parade von Vanessa Ferreira, konnte ein Goal in der 29. Minute verhindert werden. Nur eine Minute später setzte Nadia Clalüna mit einem Corner zum Gegenangriff an, welcher jedoch leider nicht verwertet werden konnte. Kurz vor der Pause konnte Marlene Ott in einer brenzligen Situation retten und verhinderte somit einen möglichen Führungstreffer.

Nach der Pause bot sich Nadia Clalüna eine Torchance, jedoch flog der Ball übers Tor. Auch Gabriela Giovanoli und Mariana Oliveira konnten sich gut vor dem gegnerischen Tor positionieren, allerdings gelang es auch ihnen nicht den Ball ins Netz zu bringen. In den Folgeminuten kamen die Gegnerinnen immer wieder in den Celeriner Strafraum, konnten allerdings keine der Chancen nutzen. Nach einem Foul des gegnerischen Goalies pfiff der Schiedsrichter in der 79. Minute einen direkten Freistoss, welcher von Nadia Clalüna wunderbar versenkt wurde. Die Celerinerinnen freuten sich sichtlich über diesen Führungstreffer. In den letzten Minuten versuchten die Damen die Führung noch auszubauen. Nach 94 Minuten Spielzeit wurde die Partie abgepfiffen und der FC Celerina konnte den Derbysieg mit nach Hause nehmen.

Ein grosses Dankeschön an die Zuschauer, die das Damenteam stets unterstützen. Das nächste Spiel für die FCC-Damen findet nächsten Sonntag, 09. September um 17:00 Uhr in Bonaduz statt.

0:1 Nadia Clalüna (79. Min.)

Für den FC Celerina spielten:
Ladina Badertscher, Annigna Tschumper, Vanessa Ferreira, Gabriela Giovanoli, Joselina Pinto, Giulia Mercuri, Mariana Oliveira, Chiara Barandun, Carla Walder, Marlene Ott, Annika Wyss, Nadia Clalüna, Romana Oswald