4. Liga: US Schluein – FCC 1:1
Celerina punktet weiter
Nach der Spielpause über Auffahrt und Pfingsten ging es für den FC Celerina am vergangenen Sonntag in der Meisterschaft gegen den Tabellennachbarn US Schluein/Ilanz weiter.
Auf heimischem Platz versuchte Schluein von Beginn weg das Spiel zu bestimmen. Celerina seinerseits hielt gut dagegen und hatte ebenfalls seinen Anteil an einem ansehnlichen Spiel. Mit mehr Ballbesitz tauchte Schluein etwas häufiger in der gegnerischen Hälfte auf, es fehlte aber an der nötigen Präzision, um in aussichtsreiche Abschlusssituationen zu kommen. Als nach einer halben Stunde ein schnell vorgetragener Angriff der Gastgeber nur um Zentimeter am Fuss des Stürmers vorbeiging, blieb den rund ein Dutzend Zuschauern der Torjubel im Halse stecken. Auf der Gegenseite versuchte es Celerina mit schnellem Spiel in die Spitze. Das Mittelfeldtrio um Joel Cabral, Pedro Pereira und Martim Silva leitete einige gute Spielzüge ein. Bei den entscheidenden Pässen in die Spitze fehlte aber auch hier die Präzision, so dass die Torschüsse meist aus der Distanz kamen. Als es schon nach einem 0:0 zur Pause aussah, bekam Celerina noch einmal einen Eckball zugesprochen. Emmanuel Agbike brachte diesen gefühlvoll auf den ersten Pfosten, wo Kilian Steiner seinem Bewacher entwischte und zur Pausenführung für den FC Celerina einnicken konnte.
Es war klar, dass das Heimteam in der zweiten Halbzeit auf diesen Rückstand reagieren würde. Umso wichtiger war es für Celerina, die gefährlichen Zonen auf dem Spielfeld weiterhin gut zu kontrollieren und clever zu spielen. Dies umso mehr, als man aufgrund von Ferienabwesenheiten nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung hatte und bei den heissen Temperaturen mit den Kräften haushalten musste. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff legte Schluein jedoch mit viel Offensivpower los. Celerina vermochte diese erste Angriffswelle zu stoppen und hätte durch Maximilian Braun beinahe den zweiten Treffer erzielt. Sein Schuss zitterte jedoch nur an der Latte. Kurz darauf hatten die Oberengadiner Glück, als ein abgefälschter Schuss ebenfalls nur an der Latte landete.
Mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie zusehends. Schluein rannte an und Celerina verteidigte geschickt. Zweimal fand der Ball dennoch den Weg durch die gut gestaffelte Abwehr der Gäste. Doch Diego Carrajo vereitelte beide Chancen mit starken Paraden. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr versuchte Celerina den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen und setzte auf Entlastungsangriffe. Bis zur 82. Minute ging dieser Plan auf. Nach einem abgewehrten Eckball brachte Schluein einen zweiten Ball in den 16er und fand einen Stürmer, der den Ball sauber kontrollierte und mit einem platzierten Schuss zum 1:1 traf. In der verbleibenden Spielzeit mobilisierten beide Mannschaften noch einmal alle Kräfte, um den Siegtreffer zu erzielen. Da aber beide Mannschaften schon ziemlich platt waren, konnten sie sich keine aussichtsreichen Torchancen mehr erspielen und so endete das Spiel mit einem Unentschieden.
Am kommenden Sonntag, 2. Juni, empfängt der FC Celerina auf dem Fussballplatz San Gian den FC Lenzerheide Valbella und freut sich auf zahlreiche Unterstützung. Anpfiff ist um 16.00 Uhr.
Für Celerina spielten:
Diego Carrajo, Alexander Achtnich, Gregor Steiner ©, Kilian Steiner, Aronne Beti, Joel Cabral, Pedro Pereira, Martim Silva, Emmanuel Agbike, Pedro Cardoso, Maximilian Braun, Elia Beti, Konstantin Waltenberg