4. Liga. US Danis Tavanasa – FCC 2:4
Celerina mit verdientem Auswärtssieg in Tavanasa
Im zweiten Spiel der Rückrunde traf der FC Celerina erneut auswärts und diesmal auf US Danis-Tavanasa.Von Beginn an zeigte sich Celerina als die spielbestimmende Mannschaft, die das Geschehen auf dem Platz dominierte.
Bereits in der 5. Minute setzte Arjan Verhagen mit einer perfekten Flanke Maximilian Braun in Szene, der den Ball eiskalt unter die Latte zum 1:0 für die Gäste versenkte. Diese Führung spornte Celerina weiter an, das Spiel zu kontrollieren und Torchancen zu kreieren.
In der 18. Minute hatte Joel Cabral die nächste gefährliche Situation auf dem Fuss, als er mit einem satten Distanzschuss nur knapp am Pfosten scheiterte. Nanes Schlegel war im Nachschuss erfolgreich, stand aber im Abseits. Celerina liess sich jedoch nicht entmutigen und drängte weiter auf den zweiten Treffer. Nur vier Minuten später war Nanes Schlegel erneut erfolgreich, diesmal nach einer Freistossflanke von Carlos Tejo. Leider stand er auch hier im Abseits. In der 30. Minute fiel dann endlich das längst überfällige 0:2: Ein Freistoss von Martim Silva aus 25 Metern wurde von der Mauer abgefälscht und schlug im Tor ein.
Während Celerina das Spiel weiterhin dominierte, kam das Heimteam aus Tavanasa nur selten gefährlich in die gegnerische Hälfte. Eine vielversprechende Chance vereitelte die Abwehr um Torhüter Joao Pereira mit leidenschaftlichem Einsatz. Mehr Arbeit hatten die Verteidiger auf der Gegenseite zu verrichten. Schliesslich führte der stetige Druck durch die Gästemannschaft zu einem Foul im Strafraum an Joel Bassin. Den fälligen Elfmeter verwandelte Routinier Joel Cabral souverän zum 0:3-Pausenstand.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte Tavanasa viel Wut im Bauch und setzte Celerina unter Druck. Die Gäste hielten jedoch körperlich dagegen, so dass die Partie bis zur 60. Minute durch viel Hektik und einigen gelben Karten für Celerina geprägt war. Der FC Celerina schaffte es die Partie wieder etwas zu beruhigen und hätte durch einen Kopfball von Joel Bassin beinahe den nächsten Treffer erzielen können. Kurz darauf erhielt Tavanasa, nach einem leichten Rempler im Strafraum, praktisch aus dem Nichts einen Elfmeter, welcher humorlos zum 1:3 verwandelt wurde. In dieser Phase zeigte Celerina Nerven. Ein unnötiger Ballverlust nur Minuten später führte zu einem Konter und dem 2:3 Anschlusstreffer durch das Heimteam. Die Oberengadiner wehrten sich gegen die aufkeimende Hoffnung und erstickten diese zehn Minuten vor Schluss mit dem 2:4. Nanes Schlegel traf nach Ecke von Carlos Tejo volley zum Endresultat.
Trotz einer Wackelphase Mitte der zweiten Halbzeit zeigte der FC Celerina eine gute Leistung und gewinnt verdient drei Punkte. Die gezeigte Leistung gibt Selbstvertrauen für das kommende Auswärtsspiel am Samstag, 20. April gegen den CB Surses, welcher mit Sicherheit ein härterer Gegner sein wird.
Für den FC Celerina spielten:
Joao Pereira, Aronne Beti, Kilian Steiner, Gregor Steiner (c), Aryan Verhagen, Joel Cabral, Carlos Tejo, Maximilian Braun, Martim Silva, Emmanuel Agbike, Nanes Schlegel, Joel Bassin, Stefan Christeler, Pedro Cardoso, Pedro Pereira