4. Liga: FCC – US Schluein 2:1
Sieg bei San Gian-Premiere
Der FC Celerina durfte am Wochenende endlich das erste Heimspiel der Rückrunde auf dem eigenen Platz in San Gian austragen – entsprechend gross war die Vorfreude bei Team und Fans.
Mit der punktgleichen US Schluein/Ilanz wartete ein Gegner auf Augenhöhe, was eine spannende und ausgeglichene Partie versprach.
Celerina nutzte den Heimvorteil und übernahm in der Anfangsphase die Initiative. Bereits nach 15 Minuten kam Youssef Loubadi zur ersten guten Gelegenheit, nachdem er stark freigespielt wurde. Sein Abschluss mit dem schwächeren linken Fuss stellte den Gäste-Torhüter jedoch vor keine Probleme. In der 21. Minute wurde es auf der anderen Seite gefährlich: Eine Ecke von Schluein kam direkt aufs Tor, doch Ahmed Abou El Na Ga klärte per Kopf am Pfosten. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte Maximilian Braun in der 25. Minute, als er einen riskanten Pass des gegnerischen Torhüters abfing. Aus rund 35 Metern versuchte er, den weit vor dem Tor stehenden Keeper zu überlisten, verfehlte aber das Tor. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Celerina das Tempo. In der 53. Minute spielte Elia Beti über rechts scharf zur Mitte. Ein Verteidiger fälschte den Ball leicht ab, doch dieser fand den Weg zu Youssef Loubadi, der den Ball per Direktabnahme unhaltbar in den Winkel hämmerte – das verdiente 1:0. Nun drängte Celerina auf den zweiten Treffer. Pedro Cardoso hatte in der 64. Minute eine gute Gelegenheit, verfehlte jedoch deutlich. Nur eine Minute später wurde er erneut in die Tiefe geschickt und kam diesmal zu einem besseren Abschluss – der Torhüter konnte jedoch zur Ecke klären. Den anschliessenden Corner brachte Claudio Cadonau gefährlich an den zweiten Pfosten, wo Aronne Beti per Kopf nur knapp das Ziel verfehlte.
In der 69. Minute gelang Schluein der Ausgleich: Nach einer schnellen Kombination durch die Mitte stand ein Angreifer plötzlich frei vor Diego Carrajo und verwandelte sicher zum 1:1. Vier Minuten später dann beinahe der nächste Rückschlag für Celerina – ein missglückter Rückpass wurde zur idealen Vorlage für den Gegner. Diesmal reagierte Carrajo glänzend und konnte den Lupfer souverän abfangen.
Celerina suchte weiter den Sieg. In der 91. Minute setzte sich Loubadi im Strafraum durch, sein Schuss wurde jedoch geblockt – der Ball landete vor den Füssen von Emmanuel Agbike, der dem Torhüter den Ball eiskalt zum 2:1 durch die Beine schob. In der Nachspielzeit überstand Celerina zwei gefährliche Ecken und rettete den verdienten Heimsieg über die Zeit.
Das nächste Spiel bestreitet Celerina am Samstag, 24. Mai, auswärts gegen Valposchiavo Calcio 2.
Für den FC Celerina spielten:
Diego Carrajo, Ahmed Abou El Na Ga, Gregor Steiner, Kilian Steiner, Aronne Beti, Claudio Cadonau (C), Lucas Bauer, Pedro Pereira, Stefan Christeler, Youssef Loubadi, Peter Evans, Emmanuel Agbike, Elia Beti, Pedro Cardoso