4. Liga: CB Lumnezia – FCC 5:2

4. Liga: CB Lumnezia – FCC 5:2

Niederlage im Spitzenkampf

Zum Abschluss der englischen Fussballwoche kam es am vergangenen Sonntagnachmittag zum Spitzenkampf zwischen dem FC Celerina und dem CB Lumnezia. Nach dem Unentschieden beim CB Surses vom Donnerstagabend waren die Celeriner bestrebt, dieses Aufeinandertreffen für sich zu entscheiden.

Der Gastgeber CB Lumnezia startete besser in die Partie. Bereits nach sieben Minuten nahm ihr Stürmer ein Zuspiel an und hämmerte es sehenswert aus der Drehung gleich volley unter die Latte zum Führungstreffer. Drei Minuten später liessen die Absteiger aus der 3. Liga ihre Klasse erneut aufblitzen. Sie kombinierten sich mit schnellem Kurzpassspiel durch die gesamte Celeriner Hintermannschaft und trafen zur frühen Zweitore-Führung. Und direkt im Anschluss sorgte FCC-Torwart Patrick Botelho mit den Fingerspitzen dafür, dass es nach einer Viertelstunde nicht bereits 3:0 stand. Erst allmählich kam die Mannschaft von Coach Marco Jola ins Spiel. Pedro Goncalves flankte nach einem Flügellauf präzise in die Mitte auf Stürmer Gafur Jusufi, dessen Schuss dann aber abgeblockt wurde. Ansonsten zeigte der FC Celerina Mühe im Spielaufbau. Durch die vielen Ungenauigkeiten und leichten Ballverluste im Spiel nach vorne wurden sie selten gefährlich vor dem Tor des CB Lumnezia. Einzig durch Standard schafften sie es, Ausrufezeichen zu setzen. Ein Eckball auf der anderen Seite sorgte dann wiederum für den nächsten Treffer der Heimmannschaft. Aus einem Gewühl im Fünfmeterraum heraus fiel Tor Nummer drei für den CB Lumnezia. Ein starker Reflex von FCC-Goalie Botelho und das Unvermögen des CBL-Stürmers vor dem leeren Tor retteten das 3:0 in die Pause.

Der FC Celerina kam entschiedener aus der Kabine. Mit flachen Bällen im Mittelfeld und genauen Pässen in die Schnittstellen nach vorne setzten sie nun daran, den Rückstand aufzuholen. Doch die Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt. Als nach einer Spielstunde der Anschlusstreffer noch immer nicht fallen wollte, stellte Trainer Marco Jola das System um und brachte einen Stürmer für einen Verteidiger. Dadurch wurden die Celeriner in der gegnerischen Platzhälfte spielbestimmender, gewährten der Lumnezer Offensive hinten aber auch mehr Räume. Patrick Botelho im Celeriner Tor behielt gleich zweimal im eins gegen eins die Oberhand. Nach 70 Spielminuten zahlte sich der Systemwechsel aus. Andre Magalhaes profitierte von einer unübersichtlichen Situation im Strafraum und erzielte das 3:1. Für die Gäste aus dem Engadin sollte dieses Tor die Aufholjagd einläuten. Doch der Dämpfer folgte gleich darauf. Unmittelbar nach Wiederanpfiff und einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung des FC Celerina starteten die Lumnezer einen Konter, den sie zum vorentscheidenden 4:1 verwandeln konnten. Davon liessen sich die Celeriner noch nicht unterkriegen. Sie zeigten sich bemüht und kreierten weiterhin Chancen. Erst mit dem 5:1 sechs Minuten vor Spielschluss war ihr Widerstand gebrochen. Mit einem sehenswert platzierten Distanzschuss zum Schlussresultat von 5:2 konnte der FC Celerina in der Schlussminute zuletzt doch noch für Aufsehen sorgen.

 

Nach dem Spiel zeigte sich die Oberengadiner Mannschaft enttäuscht. Für das Topduell hatten sie sich mehr vorgenommen. Doch gegen diesen enorm starken Lumnezer Sturm war nur wenig auszurichten. Weiter geht es für den FC Celerina bereits am nächsten Sonntag, 6. Oktober 2019, mit dem Meisterschaftsspiel gegen die US Schluein Ilanz II. Anpfiff ist um 14 Uhr zuhause auf dem Fussballplatz San Gianin Celerina.

 

Tore:
1:0 (7. Min.), 2:0 (10. Min.), 3:0 (38. Min.), 3:1 Andre Magalhaes (70. Min.), 4:1 (72. Min.), 5:1 (85. Min.), 5:2 Joel Cabral (90. Min.)

 

Kader:
Patrick Botelho; Mustafa Jusufi, Sebastian Pfäffli, Gregor Steiner, Claudio Cadonau; Carlos Tejo, André Ferreira Magalhaes, Joel Cabral, Pedro Goncalves; Gafur Jusufi, Joel Bassin; Altin Kryeziu, Patrick Barros, Kilian Steiner, Manuel Bertogg, Klaus Karnitzki, Francesco Catturani.

Kommentare sind geschlossen.