4. Liga: FC Landquart – FCC 2:0
FC Celerina verliert knapp beim Leader
Eine Woche nach dem Schützenfest gegen Scuol (14:0), stand für den FC Celerina dieses Wochenende der FC Landquart auf dem Programm. Die Herrschafter sind die Absteiger aus der 3. Liga und gelten diese Saison als Favoriten. Die Engadiner reisten nach Landquart mit dem Ziel diese starke Mannschaft zu ärgern.
Die erste Möglichkeit der Partie bekam der FCC. Nach einer Kombination über Gregor Steiner zu Reto Bezzola, gelang der Ball zu Bosco Bozanovic. Dieser drückte ab aus einer Distanz von knapp 16 Meter, doch der Ball flog am Tor vorbei. Fast im Gegenzug stachen die Gastgeber erfolgreich zu. Eine Flanke von der rechten Seite überlistete die Celeriner Defensive und der Stürmer kam alleine vor dem Tor zur 1:0-Führung. Die Landquarter machten weiter Druck und versuchten schnell auf 2:0 zu erhöhen. Ein Abschluss aus nächster Nähe konnte durch FCC-Goalie Nikola Mitrovic mit einer starken Fussabwehr neutralisiert werden. In der 30. Minute erzielte der Favorit sein zweiter Treffer nach einer Ecke. Nun wachte der FCC auf und fand besser in der Partie. Fünf Minuten nach dem Gegentreffer löste Elias Luminati ein Angriff über die Mitte aus und passte zu Gregor Steiner. Sein Schuss verfehlte das Ziel nur knapp. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte es Elias Luminati mit einen Weitschuss. Der Torhüter konnte den Ball im letzten Moment knapp über die Latte lenken.
Die zweite Halbzeit verlief eher ruhig. Die Celeriner versuchten das Spiel zu öffnen und offensiver zu spielen, der Gastgeber blieb in der Defensive und wartete auf seine Kontermöglichkeiten. Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte der FCC die Chance für den Anschlusstreffer. Die Flanke von Claudio Cadonau flog auf Nico Walder, der aber die gute Gelegenheit nicht nutzen konnte. Landquart kam wie erhofft zu Konterchancen, aber keine konnte in ein Tor umgemünzt werden. Entweder scheiterte man am gutpostierten FCC-Goalie Mitrovic oder am eigenen Unvermögen. Damit endete die Partie mit einen sicheren 2:0 für die Aufstiegsaspiranten aus Landquart.
Die Leistung des FCC gegen Landquart könnte man fast mit dem Match der Schweizer gegen England von letzten Dienstag vergleichen: gute Ansätze, aber noch zu harmlos gegen starke Gegner. Im Gegensatz zur Nationalmannschaft steht der FCC nicht unter Druck und kann auch auf diese Niederlage aufbauen. Nächsten Samstag spielen die Engadiner wieder auswärts und sind Gast beim FC Schaan.
Tore:
1:0 (8. Min.), 2:0 (32. Min.)
Im Einsatz für den FC Celerina:
Nikola Mitrovic, Gianluca Gehwolf, Reto Bezzola, Claudio Cadonau, Silvan Käser, Enrico Motti, Gregor Steiner, Patrick Barros, Bosco Bozanovic, Romano Bontognali, Nico Walder, Kilian Steiner, Elias Luminati, Laurent Kelmendi