Spielleiterkurs in Celerina

Heinz Bruggmann zu Gast im Engadin

Am 13. April organisierte der FC Celerina in Zusammenarbeit mit dem OFV ein Spielleiterkurs für Kinderfussball im Engadin. Normalerweise muss im zwei-jährlichen Rhythmus ein Kurs in Chur besucht werden. Die Idee dahinter ist, dass jeder Verein zwei Mitglieder an diesen Kurs schickt und diese zwei dann die anderen Mitglieder im Verein schulen.

Damit man die Mitglieder aber effizienter über die Regeln des Kinderfussballs instruieren kann und somit besser für Schiri-Einsätze bei Junioren motivieren kann, hat der FC Celerina bereits im November 2013 ein Spielleiterkurs im Engadin organisiert. Die Teilnehmerzahl war schon damals gross. In diesem Jahr waren sogar 56 Personen anwesend, die durch den Referenten Heinz Bruggmann instruiert wurden. Nebst Mitglieder des FCC waren auch Vertreter vom CB Surses und von der Valposchiavo Calcio anwesend, die die längere Fahrt nach Chur somit vermieden haben.

Für die anwesenden Trainer war es auch die Möglichkeit direkt Fragen zum Regelwerk zu stellen. Dafür haben die Spieler mitbekommen wie ein Einsatz als Schiri im Kinderfussball richtig funktioniert. Damit erhofft man sich mehr Freiwillige für Schiri-Einsätze im Juniorenbereich und hoffentlich bald Nachwuchs bei den Schiris.

Der FCC bedankt sich beim OFV und vor allem bei Heinz Bruggmann, dass sie diesen Kurs im Engadin ermöglicht haben.