Damen: US Schluein Ilanz – FCC 3:1
Niederlage für die FCC-Damen
Nach einer erholsamen Sommerpause und einem Forfait-Sieg vom letzten Wochenende, durften die FC Celerina Damen am vergangenen Sonntag endlich wieder spielen. Mit der Unterstützung von vier neuen, jungen Spielerinnen startete der FCC das auswärtige Spiel gegen die US Schluein Ilanz.
Das Spiel fing turbulent an, so ging die Heimmannschaft gleich in den ersten Sekunden geradlinig auf das Tor der Celerinerinnen zu. Von da an war die Abwehr der FCC-Damen wach. Dennoch begann das Spiel für die Damen des FCC sehr gut an, denn schon in der fünften Minute schoss Nadia Clalüna nach einem Fehler der gegnerischen Abwehr das 0:1. Dies gefiel den Heimspielerinnen ganz und gar nicht, so versuchten sie in der elften Minute das Ausgleichstor zu schiessen. Der Ball prallte jedoch von der Latte zurück und eine Gegnerin verschoss dann den Ball. Die Engadinerinnen liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen. In der 25. Minute griffen Nadia Clalüna und Carla Walder zum Konter an. Dieser wurde jedoch von der Torhüterin pariert. Nur zwei Minuten später war Schluein Ilanz wieder an der Reihe, aber wie auch der FCC, schafften sie es nicht, ein Tor zu schiessen. Die Celerinnen zeigten eine relativ starke erste Halbzeit und begaben sich mit einer 0:1-Führung in die Pause.
Zu Beginn der 2. Halbzeit verlief das Spiel ein wenig ruhiger. In der 56. Minute schafften die Gegnerinnen jedoch den Ausgleich. Da die Konzentration der FCC-Damen für eine kurze Zeit nachliess, schoss der US Schluein Ilanz nach vier Minuten gleich den Führungstreffer zum 2:1. Die Celerinerinnen liessen sich aber nicht beeindrucken, so konnte Romana Oswald die Verteidigung ausspielen und bis vors Tor vordringen. Leider fehlte ihr die Kraft für den Abschluss. Der Ball wurde direkt über das Mittelfeld in die Offensive weitergespielt und so erzielte der US Schluein Ilanz in der 66. Minute das 3:1. Ab diesem Treffer ging den meisten Engadinerinnen die Luft aus, doch nicht ihr altbewährter Kampfgeist. Es konnten zwar weitere Chancen ausgearbeitet werden, doch die Torhüterin des US Schluein Ilanz hatte die Bälle im Griff. So endete das Spiel zu Gunsten der Gastgeberinnen mit einem 3:1.
Nächsten Sonntag findet das Engadiner-Derby zwischen den FC Celerina Damen und den Damen des FC Lusitanos de Samedan um 16.00 Uhr in Samedan statt.
Tore:
0:1 Nadia Clalüna (5. Min); 1:1 (55. Min); 2:1 (59. Min); 3:1 (66. Min)
Für den FC Celerina spielten:
Chiara Barandun, Giulia Mercuri, Ariane Affolter, Alessia Courtin, Marlene Ott, Carla Walder, Mariana Oliveira, Gabriela Giovanoli, Nadia Clalüna, Ladina Badertscher, Romana Oswald, Aita Schmellentin, Noelle Knellwolf, Annika Wyss