4. Liga: USV Eschen/Mauren – FCC 2:2

Punkteteilung im Fürstentum

Nach den ersten drei Saisonspielen lag der FC Celerina mit maximalen neun Punkten auf dem zweiten Tabellenrang und mit der USV Eschen/Mauren wartete letzten Samstag der Drittplatzierte auf die Engadiner. Das Spiel im Fürstentum Liechtenstein war somit von spezieller Wichtigkeit für den FCC.

Trotz der Tabellenlage galt die USV Eschen/Mauren als Favorit dieser Partie. Das Spiel verlief jedoch sehr ausgeglichen. Bereits in der 5. Minute kamen die Celeriner gefährlich vors Tor. Joel Bassin verfehlte die Hereingabe von Joel Cabral aber knapp. Kurz darauf kamen die beiden erneut zu einer Möglichkeit. Dieses Mal war es Bassin, der mit seinem Eckball Cabral bediente. Doch der Torhüter parierte die Direktabnahme souverän. Jetzt waren die Liechtensteiner an der Reihe. Quasi im Gegenzug kam es zu einer Unachtsamkeit in der Defensive des FCC, was den gegnerischen Stürmer davon ziehen und zum 1:0 einschiessen liess. Dieser Treffer schien beflügelnde Wirkung gehabt zu haben, denn Eschen/Mauren erspielte sich weitere gute Chancen. Alle konnten sie aber von der Celeriner Verteidigung und Torhüter Nikola Mitrovic zunichte gemacht werden.

In der zweiten Halbzeit bewies Trainer Marco Jola mit seiner Einwechslung von Enrico Motti ein goldenes Händchen. Denn nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung erzielte ebendieser den Ausgleichstreffer. Mustafa Jusufi bediente mit seiner mustergültigen Flanke Motti, der mit seiner zweiten Ballberührung den FCC zurück ins Spiel brachte. Nach dem Ausgleich war es aber wieder Eschen/Mauren, das gefährlich wurde. Nach einer weiteren starken Parade von Mitrovic brauchte es auch noch Innenverteidiger Gregor Steiner, um den Ball auf der Linie klären zu können. In der 68. Minute mussten sich aber beide geschlagen geben. Nach einer Flanke gelang den Liechtensteinern der erneute Führungstreffer. Als in der 70. Minute dann auch noch Carlos Tejo mit rot vom Platz geschickt wurde, schien alles gegen den FCC zu laufen. Doch die Mannschaft zeigte eine gewaltige Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. Und in der 83. Minuten wurde sie für ihre Bemühungen belohnt. Nach einer Hereingabe von Sebastian Pfäffli war es Captain Claudio Cadonau, der den Ball zum erneuten Ausgleich unter die Latte hämmerte.

Dank dieser enormen Willensleistung konnte der FCC einen wichtigen Punkt mit nach Hause nehmen. Wichtig sind diese Punkte in Hinsicht auf das nächste Wochenende. Dort geht es zum Spitzenkampf erneut ins Fürstentum und zwar zum FC Balzers, der momentan mit einem Spiel mehr an der Tabellenspitze liegt.

1:0 (11. Min.), 1:1 Enrico Motti (55. Min.), 2:1 (68. Min.), 2:2 Claudio Cadonau (83. Min.)

Für den FC Celerina spielten:
Nikola Mitrovic, Claudio Cadonau, Mustafa Jusufi, Kilian Steiner, Gregor Steiner, Luca Wilhelm, Carlos Tejo Vasquez, Joel Cabral, Sebastian Pfäffli, Brian Lee, Joel Bassin, Raoul Jola, Enrico Motti, André Ferreira Magalhaes, Silvan Käser