4. Liga: FCC – USV Eschen/Mauren 2:2

Der FC Celerina trotzt dem Aufstiegsaspiranten ein Remis ab

Zwei Runden vor dem Saisonabschluss steht der Gewinner der 4. Liga-Meisterschaft und somit Aufsteiger in die 3 .Liga noch nicht fest. Das Duell zwischen dem FC Landquart und dem USV Eschen/Mauren ist noch nicht entschieden. Der FC Celerina könnte dabei das entscheidende Zünglein an der Waage sein, denn am letzten Samstag trafen die Engadiner zu Hause auf den Tabellenzweiten Eschen/Mauren.

Die Gäste machten von der ersten Minute an mächtig Druck. Für sie war ein Sieg Pflicht um die Chance für den Aufstieg zu wahren. Schon sehr früh stand FCC-Torhüter Nikola Mitrovic im Mittelpunkt des Geschehens. Die Celeriner schafften es aber trotzdem offensive Akzente zu setzen. Nach einem Eckball in der 12. Minute kam Nico Walder zum Ball doch sein Abschluss wurde vor der Linie gerettet. Kurze Zeit später scheiterte Kapitän Patrick Barros nur ganz knapp mit einen schönen Schuss. Nun erhöhten die Liechtensteiner nochmals den Druck und beim FCC schlichen sich dadurch Fehler ein. Nach einen misslungenen Rückpass auf den eigenen Torhüter, kam ein gegnerischer Spieler zum Ball. Zum Glück für die Celeriner verfehlte er aber das Torgehäuse. In der 28. Minute ereignete sich wieder ein Fehler in der Defensive, aber diesmal wurde der FCC durch die Gäste mit dem 0:1 bestraft. Wenige Minuten nach dem Anspiel flankte Mauro Caflisch zu Bosko Bozanovic, der kaltblütig zum 1:1 einschieben konnte. Der FC Celerina forderte den Aufstiegskandidaten und es entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel. Die Gäste erspielten sich nun wieder gute Chancen. Zunächst war Raoul Jola mit einer Grätsche zur Stelle und konnte die Situation entschärfen, dann liess sich Torhüter Nikola Mitrovic alleine gegen einen Stürmer nicht bezwingen. Kurz vor der Pause fiel dann doch noch das Tor zum 1:2. Eschen/Mauren überraschte den FCC mit einen schnellen Konter und ein souveränen Abschluss vor dem Tor.

Das rasante Tempo vom ersten Durchgang nahmen die beiden Teams auch in der zweiten Halbzeit mit. Der FC Celerina war mit einen Kopfballversuch von Carlos Tejo gefährlich, doch der Torhüter hielt den Ball. Die Bemühungen vom FCC wurden dann in der 57. Minute belohnt. Mehrere Abschlüsse im Strafraum wurden durch die Gegner blockiert bis der Ball schliesslich zu Elias Luminati landete, der zum verdienten 2:2 traf. Die Gäste mussten nun alles riskieren, um doch noch den Sieg zu holen. Doch eine Viertelstunde vor Schluss wurden die Hoffnungen etwas gedämpft, denn der eigene Torhüter wurde nach einen Foul ausserhalb des Strafraums mit der roten Karte unter die Dusche geschickt. Trotz dieser Unterzahl kam es zu brenzligen Situationen vor dem Celeriner Tor. Die Gegner scheiterten Mal für Mal am formstarken Nikola Mitrovic. In der letzten Minute brachte er die Liechtensteiner definitiv zur Verzweiflung als er mit einer Glanztat den Punkt für sein Team rettete.

An dieser starken Leistung der Celeriner zerbrachen die Aufstiegsträume vom USV Eschen/Mauren. Der FC Landquart-Herrschaft holte sich die letzten Punkte beim Sieg in Samedan gegen die Lusitanos und feierte somit eine Runde vor Schluss den Aufstieg in die 3. Liga. Nächsten Samstag schliesst der FC Celerina seine Saison mit dem Heimspiel gegen Schaan ab (Spielbeginn 16h00).

0:1 (28. Min.), 1:1 Bosko Bozanovic (30. Min.), 1:2 (41. Min.), 2:2 Elias Luminati (57. Min.)

Nikola Mitrovic, Claudio Cadonau, Mauro Caflisch, Nico Walder, Mustafa Jusufi, Raoul Jola, Carlos Tejo, Elias Luminati, Patrick Barros, Davide Peixoto, Kilian Steiner, Bosko Bozanovic, Fabio Meireles, Luca Melcarne, Gian Luca Gehwolf, Joao Carlos da Silva, Romano Bontognali, Ljaurint Keljmendi,