4. Liga: FCC – FC Schaan 1:0

Gelungenen Saisonstart bestätigt

Nach dem Sieg am letzten Sonntag gegen den FC Bonaduz (4-1) ging es für den FC Celerina dieses Wochenende darum, zu Hause gegen den FC Schaan an die guten Leistungen der ersten Runde anzuknöpfen.

Dies schien in den ersten Minuten der Partie jedoch nicht ganz so zu gelingen, wie geplant. Der Anfang war durchzogen von Unsicherheiten und Fehlpässen, was den FC Schaan besser ins Spiel kommen liess. Nach und nach erarbeiteten sich auch die Celeriner gute Chancen. Nach einer Flanke von Mustafa Jusufi traf André Ferreira Magalhaes per Kopfball jedoch vorerst nur die Latte. Danach versuchte sich Carlos Tejo mit einem Weitschuss, aber auch er ohne Erfolg. Joel Bassin konnte wieder einmal einen missglückten Rückpass abfangen, wurde bei seinem Abschluss jedoch noch entscheidend vom Gegenspieler gestört und verpasste ebenfalls die Führung. Auch der FC Schaan kam zu mehreren, teils sehr guten Chancen, konnte die aber ebenfalls nicht in ein Tor ummünzen. In der 26. Minute war es wieder Carlos Tejo, der mit viel Tempo von links in den Strafraum vorstiess und den Torhüter mit einem satten Schuss in die rechte Ecke zum 1:0 bezwingen konnte. Nach dem Führungstreffer verlief die Partie weiterhin ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Vor der Pause konnte ein gegnerischer Stürmer nur noch mit einem Foul gestoppt werden, was einen Freistoss aus aussichtsreicher Position nach sich zog. Der folgende Schuss landete jedoch direkt in der gut postierten Celeriner Mauer und das Heimteam nahm den Vorsprung mit in die Pause.

Die zweite Hälfte widerspiegelte das Gesehene der ersten Halbzeit. Beide Teams suchten vehement den nächsten Treffer, jedoch jeweils ohne Erfolg. In der 54. Minute konnte sich der FCC bei seinem Torhüter Nikola Mitrovic bedanken. Mit gleich zwei Glanzparaden wusste Mitrovic den alleine anstürmenden Gegner zu stoppen und die Führung festzuhalten. Nach dieser Rettungsaktion hätten die Celeriner genügend Möglichkeiten gehabt, die Partie definitiv für sich zu entscheiden. Die Abschlüsse von Joel Bassin, Carlos Tejo und Mauro Caflisch konnten aber alle pariert werden. Ein Kopfball von Bosko Bozanovic ging übers Tor, ein weiterer Kopfball von Magalhaes landete am Pfosten. Die Schlussoffensive hatte es ebenfalls in sich. Nach einer guten Kombination konnte Caflisch in der Mitte Carlos Tejo bedienen, der alleine vor dem Tor erneut am gegnerischen Torhüter scheiterte. Kurz vor Schluss war es noch Pedro Goncalves, der auf Pass von Magalhaes aus spitzestem Winkel verzog. In der Defensive um Abwehrchef Gregor Steiner liess der FC Celerina jedoch nichts mehr anbrennen und rettete den Vorsprung schliesslich über die Zeit.

Mit diesem knappen Sieg konnte die Mannschaft von Marco Jola den Aufwärtstrend bestätigen und sich nach zwei Spielen die maximalen sechs Punkte in der Tabelle gutschreiben lassen. Verbesserungspotential findet sich nach dieser Runde sicherlich im Abschluss, da die Partie schon viel früher hätte entschieden werden müssen und das Ganze um einiges entspannter gemacht hätte. Das nächste Heimspiel ist bereits nächsten Sonntag, 10. September, um 16.30 Uhr. Da empfängt der FCC den FC Chur 97 auf dem Fussballplatz San Gian.

Text: Mauro Caflisch

Tor:
1:0 Carlos Tejo Vasquez (26. Min.)

Für den FC Celerina spielten:
Nikola Mitrovic, Claudio Cadonau, Mustafa Jusufi, Kilian Steiner, Gregor Steiner, Bosko Bozanovic, Joel Bassin, Joel Cabral, André Ferreira Magalhaes, Mauro Caflisch, Pedro Goncalves, Silvan Käser, Carlos Tejo Vasquez, Sebastian Pfäffli, John Plattner, Ruben Monteiro, Conradin Friedrich, Hwan Lee Dong