4. Liga: FCC – FC Bonaduz 4:1

Celeriner Heimsieg zum Saisonstart

Nach der Sommerpause mit drei Cup-Spielen startete der FC Celerina am Sonntag in die Meisterschaft. Zu Gast auf San Gian war, der Absteiger aus der 3. Liga, der FC Bonaduz. Für das Team von Marco Jola war klar, dass zum Saisonstart ein Sieg her musste.

Dem entsprechend startete die Celeriner Elf. Durch aggressives Pressing in den ersten Minuten, konnte die gegnerische Abwehr nervös gemacht werden, was schon in der 3. Minute den 1:0-Führungstreffer bescherte. Ein kapitaler Fehlpass aus der Innenverteidigung landete genau in den Füssen von Joel Bassin. Dieser spielte direkt auf Mauro Caflisch, der alleine vor dem Torhüter einschieben konnte. Nach diesem Tor powerte der FC Celerina weiter und wurde nur zehn Minuten später für seine Bemühungen belohnt. Mustafa Jusufi schickte Caflisch in die Tiefe, der schlug die Flanke ins Zentrum, wo Captain Claudio Cadonau den Ball im Stile eines Mittelstürmers in die linke Ecke zimmerte. Danach liessen die Celeriner ein wenig nach, was den FC Bonaduz ins Spiel kommen liess und ihnen den 2:1-Anschlusstreffer ermöglichte. Der FC Celerina konnte sich jedoch wieder fangen und erzielte kurz vor der Pause das 3:1. Carlos Tejo traff per Kopf nach einem Eckball.

Die zweite Hälfte bot weniger Unterhaltung. Der FC Bonaduz suchte vehement den Anschlusstreffer, während der FC Celerina in erster Linie darauf bedacht war die Zwei-Tore-Führung zu halten und bei Gelegenheit den vierten Treffer zu erzielen. Auszeichnen konnte sich der Bonaduzer Torhüter, der gleich mehrere gute Abschlüsse der Celeriner Offensive parieren konnte. In der 87. Minute musste aber auch er sich geschlagen geben, nachdem Caflisch auf Pass von André Ferreira Magalhaes an der Strafraumgrenze gleich drei Gegenspieler ausdribbeln und zum 4:1-Endresultat einschiessen konnte.

Mit diesem verdienten und letztlich klaren Sieg legte die Celeriner Mannschaft einen idealen Start in die neue Saison hin. Weiter geht’s für den FC Celerina am nächsten Sonntag, 3. September. Da empfängt der FCC den FC Schaan aus dem Fürstentum Lichtenstein um 17.00 Uhr auf dem Fussballplatz San Gian.

1:0 Mauro Caflisch (3. Min.), 2:0 Claudio Cadonau (13. Min.), 2:1 (15. Min.), 3:1 Carlos Tejo Vasquez (40. Min.), 4:1 Mauro Caflisch (87. Min.)

Für den FC Celerina spielten:
Nikola Mitrovic, Claudio Cadonau, Mustafa Jusufi, Kilian Steiner, Gregor Steiner, Bosko Bozanovic, Joel Bassin, Joel Cabral, André Ferreira Magalhaes, Mauro Caflisch, Pedro Goncalves, Silvan Käser, Carlos Tejo Vasquez, Sebastian Pfäffli, Raoul Jola