4. Liga: FCC – FC Bonaduz 2:1

Sieg zum Saisonauftakt

Am vergangenen Sonntagnachmittag um 14:00 erfolgte für den FC Celerina der lang ersehnte Startschuss in den Ligabetrieb der neuen Saison 2020/21. Zu Gast auf San Gian war der FC Bonaduz, gegen den die Celeriner mit einem Sieg die Basis für eine erfolgreiche Meisterschaft legen wollten.

Die Partie begann zäh. In den Startminuten waren sich die Mannschaften ebenbürtig. Der FC Celerina zeigte Mühe, den Ball hinten raus zu spielen und für einen gepflegten Spielaufbau zu sorgen. Stattdessen agierte der Gastgeber mit hohen Bällen in die Spitze, die aber ohne Abnehmer blieben. So führte nach 20 Minuten dann auch ein Befreiungsschlag zur ersten wirklich gefährlichen Aktion. Coni Friedrich erreichte den Ball auf dem Flügel vor dem gegnerischen Abwehrspieler, zog in die Mitte und legte schön auf Patrick Barros ab. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und versorgte die Kugel via Lattenunterkante im Kasten zum 1:0. Nun nahm das Spiel Fahrt auf. Im Celeriner Strafraum kam ein Bonaduzer Stürmer im Anschluss aus aussichtsreicher Position zum Kopfball, der in den Händen von FCC-Goalie Carrajo landete. Praktisch im Gegenzug lenkte dann der FC Bonaduz eine Flanke beinahe noch ins eigene Tor. Den anschliessenden Eckball führten die Celeriner kurz aus. Wieder brachte Friedrich das Spielgerät scharf in die Mitte. Seine Hereingabe mutierte zum herrlichen Schuss und traf links unten im Gehäuse der Bonaduzer ein: zwei zu null. Auf der anderen Seite zeigten sich die Gäste aus Bonaduz ihrerseits gleich um den Anschlusstreffer bemüht. Diego Carrajo im FCC-Tor lenkte einen stark getretenen Freistoss aus 25 Metern an die Latte. Die Spielqualität hatte mittlerweile deutlich zugenommen und der FC Celerina übernahm allmählich die Überhand im Mittelfeld. Carlos Tejo hatte vor dem Pausenpfiff gleich zweimal noch die Chance auf die Vorentscheidung für die Celeriner. Der Bonaduzer Schlussmann hielt seine Mannschaft allerdings noch im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel machten die Celeriner da weiter, wo sie vorher aufgehört hatten. Mit schönen Kombinationen erspielten sie sich immer wieder Möglichkeiten. Nur die Chancenauswertung blieb mangelhaft. So sah Captain Cadonau nach 53 Minuten seinen Abschluss aus 20 Metern im Nachfassen pariert. Nur kurze Zeit später lief der sonst so abgeklärte Magalhaes alleine auf den FCB-Goalie zu, schob aber am Pfosten vorbei. Auch Carlos Tejo, der von Patrick Barros schön in Szene gesetzt wurde, verzog aus spitzem Winkel. Auch Pedro Perreira versuchte sich von der Sechszehnergrenze und verfehlte ebenfalls knapp. Das Publikum bekam in der zweiten Hälfte einiges zu sehen, nur Zählbares schaute für die Celeriner nicht heraus. So auch in der 80. Minute, als Joel Cabral nach einem Eckball aus kürzester Distanz mit dem Knie nur den Torwart abschoss. Und so lief alles darauf hinaus, dass sich die alte Fussballweisheit bewahrheitete. Denn nun setzte der FC Bonaduz zum Schlussspurt an und es wurde für den FC Celerina plötzlich hinten gefährlich. Zuerst setzten sie einen Freistoss noch etwas unplatziert in die Hände des FCC-Goalies. In der 86. Minute gelang ihnen nach ungenügender Abwehr der im Celeriner Strafraum der Anschlusstreffer. Dieser machte die Schlussminuten nochmals hektisch und der FC Celerina hatte nun alle Hände voll zu tun, die Bonaduzer nicht noch mehr aufkommen zu lassen und den späten Ausgleich zu verhindern. Es war ein zäher Kampf und die Gastgeber waren erleichtert, als der Unparteiische mit dem Schlusspfiff den Auftaktsieg für den FC Celerina besiegelte.

Auch wenn dieses Spiel aufzeigte, dass für die Celeriner im Training noch einiges an Arbeit wartet, können sie durch diesen Sieg Moral tanken und mit Zuversicht ins Derby vom kommenden Wochenende gehen. Dort wartet nämlich der FC Lusitanos de Samedan auf der Promulins Arena. Anpfiff ist am Sonntag um 15:00.

1:0 Patrick Barros (20. Min.), 2:0 Conradin Friedrich (26. Min.), 2:1 (86. Min.)

Kader FC Celerina:
Diego Carrajo, Aitor Echehipia, Gian Dilmen, Thomas Ferreiro, Claudio Cadonau, Pedro Perreira, Andre Magalhaes, Conradin Friedrich, Renato Fonseca, Patrick Barros, Carlos Tejo, Manuel Bertogg, Fabrizio Forcella, Ammar Jusufi, Mustafa Jusufi, Joel Cabral, Sebastian Pfäffli, Andri Sutter.