4. Liga: FC Triesen – FCC 0:1

Start nach Mass für den FC Celerina

Die lange Winterzeit mit den unzähligen Hallentrainings ist am Samstag endlich zu Ende gegangen. Gleich zum Auftakt der Rückrunde in der 4. Liga musste der FC Celerina zum Spitzenspiel gegen den FC Triesen anreisen. Beide Teams teilen sich den zweiten Tabellenrang, sieben Punkte hinter Leader Rhäzüns. Um den Anschluss zur Spitze nicht zu verpassen, wäre nur ein Sieg nützlich.

Schon früh hätte der FCC das Spiel auf die richtige Bahn bringen können, doch Bosco Bozanovic scheiterte alleine vor dem gegnerischen Torhüter nach toller Vorarbeit von Mauro Caflisch. Nach einer Möglichkeit für die Triesner, waren wieder die Celeriner am Drücker. Carlos Tejo kam zu seiner ersten Chance nach einer Ecke, doch sein Abschluss landete über die Torumrandung. Zehn Minuten später hätte sein Freistoss genau gepasst, doch der Torhüter lenkte den Ball noch knapp über die Latte. Das Führungstor liess aber nicht mehr lange auf sich warten. In der 34. Minute war es dann endlich soweit. Der Freistoss von Mauro Caflisch landete auf die Füsse von Joel Cabral, der mühelos zum 0:1 einschieben konnte. Cabral feierte somit ein erfolgreiches Comeback beim FC Celerina. Er spielte bereits einige Jahre beim FCC, wechselte dann zum FC Lusitanos und im vergangenen Winter war er sogar im Kader vom Futsal Team Engadin. Die eher harmlosen Gastgeber kamen kurz vor dem Pausenpfiff zu einer Torchance, doch ohne gefährlich zu werden.

Auch im zweiten Abschnitt blieb der FC Celerina die spielbestimmende Mannschaft. Die Triesner zeigten sich weiterhin harmlos und für die Engadiner war es relativ einfach den Match zu kontrollieren. Doch bis zur ersten namhaften Torchance dauerte es fast zwanzig Minuten. Nach einen Vorstoss über die rechte Seite kamen sowohl Bosco Bozanovic als auch Joel Cabral zu Möglichkeiten, die aber beide nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Der Schlusspunkt der Partie setzte Joel Cabral mit einen Schuss aus langer Distanz als er bemerkte, dass der gegnerische Torhüter zu weit vor dem eigenen Kasten stand. Doch auch diese Möglichkeit blieb ohne Torerfolg und der Match endete 0:1.

Der Start in die Rückrunde ist dem FC Celerina geglückt. Der erste richtige Ernstkampf auf Rasen brachte einen guten Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Tabellenplätze. Damit bestätigt der FCC den zweiten Platz in der Tabelle und hat sogar noch den Abstand zum Leader auf fünf Punkte verkürzt. Der SC Rhäzüns wurde nämlich auswärts vom FC Thusis-Cazis gestoppt (0:0). Das nächste Spiel der Celeriner findet erst am Samstag, 15. April statt, und zwar mit dem Derby beim FC Lusitanos de Samedan.

Tor:
0:1 Joel Cabral (34. Min.)

Nikola Mitrovic, Claudio Cadonau, Kilian Steiner, Raoul Jola, Mustafa Jusufi, Gregor Steiner, Carlos Tejo, Mauro Caflisch, Bosco Bozanovic, Corsin Taisch, Sebastian Pfäffli, Joel Cabral, Curdin Franziscus, Conradin Friedrich, Brian Lee