4. Liga: US Danis-Tavanasa – FCC 1:0

Eine weitere Niederlage nach starker zweiter Hälfte

Der FC Celerina hatte am Sonntag ein weiteres schweres Auswärtsspiel gegen den US Danis Tavanasa 2 vor der Brust. Mit etwas Verspätung, aber noch genügend Zeit für ein intensives Aufwärmen, trafen die Männer vom FC Celerina in Trun ein. Man hatte sich viel vorgenommen, da man gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte endlich die ersten Punkte holen wollte.

Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit den etwas besseren Chancen für die Heimmannschaft. Kapitän Claudio Cadonau klärte, nach etwas mehr als 20 gespielten Minuten, spektakulär mit dem Kopf auf der Linie, für den bereits geschlagenen Torwart Diego Carrajo. Diese Rettungsaktion war wie ein Wachmacher für den FC Celerina. Die Mannschaft von Kilian Steiner begann den Kampf anzunehmen und spielte sich in die Partie. So entstanden einige gute Passstafetten in der ersten Hälfte, die aber zu keinen nennenswerten Torchancen führten. Einen Schreckmoment musste der FC Celerina dann kurz vor der Halbzeit hinnehmen, als Kapitän Cado verletzt im Sechszehner des Gegners liegen blieb. Für ihn ging das Spiel nicht weiter und Gregor Steiner übernahm die Kapitänsbinde.

Mit einem null zu null ging es dann in die Halbzeitpause. Kilian Steiner verlangte von seiner Mannschaft weiter mutig zu spielen und vermehrt die Abschlüsse zu suchen. In der ersten Hälfte war deutlich zu sehen, dass der FC Celerina keinesfalls wie ein Absteiger spielte.

Dies war auch zu Beginn der zweiten Hälfte zu sehen. Die Jungs aus dem Engadin kamen furios aus der Kabine und konnten in den ersten 5 Minuten zwei Torabschüsse durch Joel Bassin verzeichnen, denen es etwas an Präzision fehlte. Der FC Celerina war jetzt aber gut im Spiel und dominierte den Gegner im Mittelfeld, allerdings entwickelten sich nach vorne keine nennenswerten Chancen. Mitte der zweiten Hälfte musste Abwehrchef Gregor Steiner ebenfalls verletzt vom Feld und Kilian Steiner war gezwungen seine Abwehr ein zweites mal umzustellen.

Die Verunsicherung dieser Umstellung war der Abwehrreihe des FC Celerina einen Moment zu lange anzumerken, was der Gegner sofort bestrafte. Wie so oft in diese Saison wurde ein individueller Fehler bestraft. Ein langer Ball der Verteidigung wurde vom gegnerischen Spieler abgefangen, dieser schaltete sofort um und spielte die aufgerückte Verteidigung mit einem Pass aus. Die rausgerückte Hintermannschaft des FC Celerina konnte nicht mehr schnell genug reagieren und der Gegner traf zum 1:0. Auch dieses mal liess die Mannschaft des FC Celerina die Köpfe nicht hängen und rannte gegen die drohende Niederlage an. Bis ins letzte Drittel spielte man sehr stark und kombinierte sich durch das Mittelfeld. Jedoch verpufften die schönen Angriffe im gegnerischen Sechszehner ohne jede Gefahr.

15 Minuten vor Schluss brachte Carlos Tejo einen Freistoss aus 25 Metern auf das Tor, jedoch konnte der Torwart den umplatzierten Ball sicher fangen. Ein weiterer Freistoss von der linken Seite brachte Laurint Kelmendi aus 8 Metern gefährlich auf das Tor, aber wieder war der gegnerische Torwart zur Stelle. Ohnehin war Laurent im Abseits gestanden.

Bis zum Ende bietet der FC Celerina eine engagierte Leistung, die wieder zu keinen Punkten führte. Wie so oft agierte man oft unglücklich und Kleinigkeiten fehlten zu einem Erfolgserlebnis. Jetzt heisst es das kommende spielfreie Wochenende zu nutzen und in zwei Wochen gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte endlich zu punkten.