4. Liga: CB Surses – FCC 1:0

Last-Minute-Niederlage in Tinizong

Der FC Celerina musste am Samstag eine bittere Niederlage im Auswärtsspiel gegen den CB Surses hinnehmen. Trotz einer guten spielerischen und kämpferischen Leistung mussten sich die Gäste am Ende mit 0:1 geschlagen geben.

Nach 15 Minuten schafften es die Gäste aus Celerina ein sauberes Passspiel aufzuziehen und waren optisch überlegen. Auf dem engen und holprigen Platz spielte sich das Geschehen jedoch hauptsächlich im Mittelfeld ab. Die Spielanteile waren ausgeglichen. Vor allem vom Heimteam gab es viele hohe Bälle und auf beiden Seiten wenig zwingende Torchancen. In der 21. Minute kam der FC Celerina zu einer Ecke, doch der Kopfball von Altin Kryeziu war zu schwach, um für Gefahr zu sorgen.

Als nach einer halben Stunde Brando Lussu nach einem Dribbling 20 Meter zentral vor dem Tor gefoult wurde, hatte Carlos Tejo eine gute Freistosschance. Sein scharf und präzise getretener Schuss fand jedoch nur den Weg an die Latte. Kurz vor der Pause hatte Lussu die bis anhin grösste Chance aus dem Spiel. Nach einem langen Ball von Torhüter Gian Hartmann konnte er seine Geschwindigkeit ausspielen und kam zu einem guten Abschluss. Der gegnerische Torhüter wehrte den Ball jedoch zur Ecke ab. Aus dem anschließenden Eckball gab es einen Konter für den CB Surses, den Aronne Beti in letzter Instanz aber souverän klären konnte.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen beide Mannschaften vor allem durch Weitschüsse oder nach Standartsituationen zu Torchancen. Auf beiden Seiten waren die Abschlüsse jedoch entweder zu unpräzise oder blieben in der vielbeinigen Abwehr hängen. Das Spiel fand weiterhin im Mittelfeld statt. Durch den intensiven Kampf liessen auf beiden Seiten allmählich die Kräfte nach, so dass der spielerische Vorteil für Celerina nicht mehr sehr gross war. Aus diesem Grund agierten auch die Gäste vermehrt mit langen hohen Bällen. Als bereits die Nachspielzeit angebrochen war und die meisten Zuschauer mit einem Unentschieden rechneten, hatte Surses nochmals den Ball. Nach einem Einwurf konnte der Ball in der Celeriner Verteidigung nicht sauber geklärt werden. Der erste Schuss knallte noch an den Pfosten, fiel dann jedoch einem weiteren Stürmer direkt vor die Füsse, so dass er keine Probleme hatte und eiskalt zum umjubelten 1:0 Siegestreffer einschieben konnte.

Trotz der Niederlage kann der FC Celerina auf eine gute Leistung zurückblicken, besonders in der ersten Halbzeit waren sie spielerisch überlegen. Doch der CB Surses nutzte seine Torchancen effektiver und konnte so das Spiel für sich entscheiden.

Für Celerina spielten:
Gian Hartmann, Aronne Beti, Gregor Steiner (C), Altin Kryeziu, Maximilian Braun, Carlos Tejo, Brando Lussu, Joel Bassin, Matthew Snell, Patrick Barros, Joel Cabral, Peter Evens, Claudio Cadonau, Lars Günther, Luca Melcarne, Luca Albasini